Plain language
Was ist die Ruhrtriennale?
Die Ruhrtriennale ist ein großes Kunst-Festival.
Ein Festival ist ein großes Fest mit vielen Veranstaltungen.
Es gibt Theater, Tanz und Musik.
Die Ruhrtriennale findet jedes Jahr
im August und im September statt.
Die Ruhrtriennale ist besonders.
Sie findet in alten Fabrikhallen statt.
Diese Fabriken sind in Bochum, Essen und Duisburg.
Der Chef von der Ruhrtriennale heißt Ivo Van Hove.
Man sagt auch: Er ist der Intendant.
Ivo Van Hove kommt aus Belgien.
Er ist ein bekannter Theater-Regisseur.
Er hat schon viele Theater-Stücke gemacht.
Wann ist die Ruhrtriennale?
Die Ruhrtriennale fängt am 16.8.2024 an.
Die Ruhrtriennale hört am 15.9.2024 auf.
Eintrittskarten (Tickets)
Möchtest Du die Ruhrtriennale besuchen?
Dann musst Du Eintrittskarten kaufen.
Ein anderes Wort für Eintrittskarten ist Tickets.
Hier kannst Du herausfinden:
- Wofür Du ein Tickets haben musst
- Wie viel Geld ein Ticket kostet
- Wie Du ein Ticket kaufst
- Wo Du kein Ticket brauchst
Wofür brauchst Du ein Ticket?
Für eine Veranstaltung bei der Ruhrtriennale brauchst Du ein Ticket.
Mit einem Ticket kannst Du eine Veranstaltung besuchen.
Es gibt verschiedene Sitzplätze:
Du kannst vorne sitzen.
Du kannst in der Mitte sitzen.
Du kannst hinten sitzen.
Die Sitzplätze vorne kosten mehr Geld als die Sitzplätze hinten.
Du kannst auswählen, wo Du sitzen möchtest.
Das Ticket ist auch eine Fahrkarte.
Mit dem Ticket kannst Du Bus und Bahn fahren.
Die Fahrkarte gilt für den Weg zu der Veranstaltung
und für den Weg zurück.
Wie viel Geld kostet ein Ticket?
Die Tickets kosten unterschiedlich viel Geld.
Die Preise kannst Du auf dieser Seite sehen: Programm und Tickets
Die Seite Programm und Tickets hat keine Informationen in Leichter Sprache.
Du kannst diese Nummer für Hilfe anrufen: 0 22 1 28 02 10
Für einige Menschen gibt es billigere Tickets:
Für einige Menschen gibt es billigere Tickets
Wie kaufst Du ein Ticket?
Tickets können so gekauft werden:
Du kannst ein Ticket am Telefon kaufen.
Dafür musst du diese Telefonnummer wählen: 0 22 1 28 02 10
Du kannst ein Ticket in einem Geschäft kaufen.
Ein Geschäft für Tickets heißt Vorverkaufs-Stelle.
Es gibt mehr als 2000 in ganz Deutschland.
Du kannst ein Ticket im Internet kaufen.
Auf der Internet-Seite der Ruhrtriennale
suchst Du dir eine Veranstaltung aus.
Die Veranstaltungen findest Du auf dieser Seite: Programm und Tickets
Wenn Du eine Veranstaltung anklickst, bekommst Du mehr Infos.
Bei diesen Infos ist die Schalt-Fläche: Termine und Tickets
Wenn Du darauf klickst, kannst Du ein Ticket kaufen.
Du kannst ein Ticket auch am Ort der Veranstaltung kaufen.
Das geht eine Stunde, bevor die Veranstaltung beginnt.
Manchmal gibt es an dem Ort keine Tickets mehr.
Dann ist die Veranstaltung ausverkauft.
Wo du kein Ticket brauchst
In Bochum ist neben der Jahrhundert-Halle das Zentrum der Ruhrtriennale.
Das Zentrum von der Ruhrtriennale heißt Wunderland.
Alle Veranstaltungen im Wunderland kosten nichts.
Man sagt dazu auch: freier Eintritt
Es gibt noch andere Veranstaltungen mit freiem Eintritt:
- Celebration Parade
Das ist eine große Parade mit Musik.
Die Parade ist am 31.8. im Westpark in Bochum.
Der Westpark ist neben der Jahrhundert-Halle.
Bilder und Infos von der Parade findest Du
auf dieser Seite: Celebration Parade
- Landscapes of an Ongoing Past
Das ist eine Ausstellung im Salz-Lager in Essen.
Das Salzlager ist bei der Zeche Zollverein.
In der Ausstellung zeigen viele Künstler ihre Kunst.
- City of Refuge IV
Das ist eine Ausstellung in der Turbinen-Halle in Bochum.
Die Turbinen-Halle ist neben der Jahrhundert-Halle.
Barriere-Freiheit
Bei der Ruhrtriennale sollen möglichst viele Veranstaltungen
barriere-frei sein.
Das bedeutet: Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.
Spiel-Orte
Spiel-Orte sind die Orte für Veranstaltungen.
Viele von diesen Orten sind leicht zugänglich.
Sie haben Rampen für Rollstühle und Aufzüge.
Ein paar Spiel-Orte sind schwer zu erreichen.
Das heißt: Es gibt Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Wir zeigen Dir, welche Orte gut zu erreichen sind
und welche Orte Hindernisse haben.
So kannst Du deinen Besuch besser planen.
Auf dieser Seite findest Du Informationen: Spielorte
Die Informationen gibt es noch nicht in Leichter Sprache.
Hörhilfen
Hörhilfen sind für Menschen, die nicht gut hören können.
Die Hörhilfen kannst Du mit deinem Hörgerät verbinden.
Dann kannst Du den Ton von der Theater-Bühne besser hören.
Du kannst die Hörhilfen für Veranstaltungen an diesen Orten ausleihen:
Jahrhundert-Halle in Bochum und
Kraft-Zentrale in Duisburg.
Hörbeschreibung
Am 8.9.2024 ist die Veranstaltung Futur Proche.
Das ist eine Tanzveranstaltung mit Musik.
An diesem Tag gibt es eine Audio-Deskription.
Das bedeutet: Es wird beschrieben, was auf der Bühne zu sehen ist.
Das ist eine Hilfe für Menschen, die blind sind oder nicht gut sehen können.
Übertitel
In den Veranstaltungen gibt es Bildschirme mit einem Text.
In dem Text kann man lesen, was auf der Bühne gesagt wird.
Den Text gibt es in deutscher und englischer Sprache.
Wir helfen
Hast Du Fragen oder brauchst Hilfe?
Die Mitarbeiter der Ruhrtriennale helfen dir.
Du Mitarbeiter tragen bunte T-Shirts.
Auf den T-Shirts steht das Wort Ruhrtriennale.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.