Bérénice
JEAN RACINE, ROMEO CASTELLUCCI, ISABELLE HUPPERT
Deutsche Erstaufführung
Monumentale Heldin und ikonische Schauspielerin: ein Monolog
Frei inspiriert von Racines Bérénice bringt Romeo Castellucci eine Adaption dieser klassischen Tragödie in Form eines Monologs der internationalen Schauspielikone Isabelle Huppert auf die Bühne. Zwei Liebende müssen sich um des Staates willen trennen. Der römische Kaiser Titus verliebt sich in die jüdische Königin Bérénice und entdeckt, dass sie ihn auch liebt. Die Gesetze Roms verbieten ihm jedoch, sie zu heiraten. Hier ist die Liebe das Theater der Grausamkeit. Bérénice ist wahrscheinlich die beunruhigendste Tragödie, die je erschaffen wurde. Und doch rührt sie uns seit Jahrhunderten zu Tränen, als würden wir uns selbst in ihr wieder sehen. Hupperts Stimme ist die Quelle fast aller Klänge, Geräusche und Stille in dieser Aufführung, die von dem Klangkünstler Scott Gibbons verarbeitet wurde. Eine majestätische Rückkehr zur Ruhrtriennale von Romeo Castellucci.
Eine Produktion von Societas, Cesena; Printemps des Comédiens / Cité du Théâtre Domaine d’O, Montpellier. Koproduziert mit Ruhrtriennale, Théâtre de La Ville Paris, Comédie de Genève, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, deSingel International Arts Center, Festival Temporada Alta, Teatro di Napoli – Teatro Nazionale, Thalia Theater Hamburg, Onassis Stegi, Triennale Milano, National Taichung Theater, Holland Festival, LAC Lugano Arte e Cultura, TAP - Théâtre Auditorium de Poitiers, La Comédie de Clermont-Ferrand – Scène Nationale, Théâtre national de Bretagne.
Audioeinführung
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Zusammenfassung der Handlung
Rom, 79 n. Chr. - Titus kehrt siegreich aus dem Ersten Jüdischen Krieg zurück und soll nach dem Tod seines Vaters Vespasian dessen Nachfolge als römischer Kaiser antreten. Auf dem Feldzug lernt er Bérénice, eine jüdische Prinzessin aus Kilikien, kennen und verliebt sich in sie. Er beschließt, mit ihr nach Rom zurückzukehren und verspricht, sie zu heiraten. Auch sein Freund und Verbündeter Antiochos, König von Kommagene, ist heimlich in die Prinzessin verliebt. Als die Hochzeit zwischen Titus und Bérénice bevorsteht, offenbart Antiochos seine Liebe zu Bérénice und kündigt seine Flucht aus Rom an, um nicht an den Hochzeitsfeierlichkeiten teilnehmen zu müssen. Währenddessen erfährt Titus vom Widerstand des Senats und des römischen Volkes gegen seine Hochzeit. Denn im kaiserlichen Rom war die Verbindung des Kaisers mit einer ausländischen Königin verpönt, und der republikanische Senat hasste jede Form der Monarchie. Titus sieht sich gezwungen, auf die Heirat mit Bérénice zu verzichten, aber da er nicht den Mut hat, sich der Diskussion über die Trennung der beiden zu stellen, schickt er Antiochos, um der Königin seine Entscheidung mitzuteilen. Bérénice eilt in Titus' Gemächer, um sich zu vergewissern, dass es sich nicht um ein Missverständnis oder einen Irrtum handelt - so sicher ist sie sich, dass Titus sie liebt - und trifft dort auf einige Senatoren, die gekommen sind, um Titus zu beglückwünschen, dass er der Staatsräson den Vorzug gegeben und sich von ihr getrennt hat. Berenice findet Titus in Tränen aufgelöst vor. In ihrer Verzweiflung will sie sich das Leben nehmen. Titus ist zutiefst erschüttert. Bérénice, die die Tiefe von Titus' Gefühlen für sie versteht, zieht es vor, Rom zu verlassen und die Liebe ihres Lebens aufzugeben.
Besetzung
- Konzept, Regie
- Romeo Castellucci
- Musik
- Scott Gibbons
- Kostümbild
- Iris van Herpen
- Ein Monolog mit
- Isabelle Huppert
- Und unter Beteiligung von
- Cheikh Kébé ,
- Giovanni Manzo
- Statisten
- Ulrich Bender ,
- Frank Xaver Bramkamp ,
- Morgan Nardi ,
- Matthias Pingel ,
- Oliver Rudat ,
- Christian Rychter ,
- Renato Sbardelotto
- Regieassistenz
- Silvano Voltolina ,
- Sergio Scarlatella ,
- Giacomo Dominici
- Technische Leitung
- Eugenio Resta
- Bühnentechnik
- Andrei Benchea ,
- Stefano Valandro
- Lichttechnik
- Andrea Sanson
- Tontechnik
- Claudio Tortorici
- Kostüme
- Chiara Venturini
- Haare und Make-Up
- Sylvie Cailler ,
- Jocelyne Milazzo
- Bühnenskulpturen und Automationen
- Plastikart Studio Amoroso & Zimmermann
- Produktionsleitung
- Benedetta Briglia ,
- Marko Rankov
- Produktion und Tour
- Giulia Colla
- Organisation
- Bruno Jacob ,
- Leslie Perrin ,
- Caterina Soranzo
- Beitrag zur Produktion
- Gilda Biasini
- Technisches Zentralteam
- Lorenzo Camera ,
- Carmen Castellucci ,
- Francesca Di Serio ,
- Gionni Gardini
- Praktikum Kostüm
- Madeleine Tessier
- Bewegungsdouble
- Serena Dibiase
- Repetition
- Agathe Vidal
- Administration
- Michaela Medri ,
- Elisa Bruno ,
- Simona Barducci
- Wirtschaftsberatung
- Massimiliano Coli
- Künstlerische Produktionsleitung Ruhrtriennale
- Sarah Heinrich ,
- Judith Humer
- Künstlerische Produktionsassistenz Ruhrtriennale
- Charlotte Wulff
- Technische Projektleitung Ruhrtriennale
- Darko Šošić
- Technik Ruhrtriennale
- Christian Benz ,
- Anne Gollasch ,
- Carl Schenkel
- Kostüm Ruhrtriennale
- Daniela Bermudez ,
- Dorothée Grohs ,
- Carmen Oertwig
Anreise und Anfahrt
Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstr. 71
47137 Duisburg